Nach zwei Jahren auf der KTM Adventure 790R und einem Jahr auf der 890er habe ich reichlich Erfahrungen mit der KTM Mittelklasse Adventure gesammelt. Insgesamt 45.000km, davon sicher zwei Drittel Offroad. Klar, dass jegliches Setup und Tuning bei mir in Richtung Offroad geht. Da ich bei Vorstellung der 790R Rally meine 790R gerade ein Jahr – und nicht allzu viele Kilometer drauf – hatte wechselte ich nicht, sondern baute meine 790er Step by Step zur Rally um. Dazu kamen neben den  5 Setuptipps für bessere Offroadperformance zahlreiche Tuningparts im Laufe der Jahre dazu:

Dann brachte KTM die 890er auf den Markt und ich hatte ja schon alle Rally Teile, so entschied ich mich dazu eine Standard KTM Adventure 890 zur Rally umzubauen.  -KTM Adventure 890 – Transformation to Rally – An sich sind fast alle Tuning Teile der letzten Jahre nach wie vor im Einsatz was für die Qualität und auch für meine Auswahl spricht. Aber wie wir alle wissen ist man mit Tuning nie fertig und so gab es 2021 einige neue Parts und auch für 2022 ist einiges neues verbaut oder in Planung.

Richtig auf Offroad getuned fährt sich die 890er noch besser!

KTM Adventure 890 – Ergonomie Setup 2021

Der wichtigste Umbau letztes Jahr war im Bereich Lenker/Fußrasten. Bisher fuhr ich einen KTM EXC Lenker mit deutlich weniger Kröpfung, aber gleicher Höhe und minimal (5mm) niedrigere DRC Fußrasten vom Auner. Für meine 184cm Körpergröße hat das immer recht gut funktioniert. Mit dem Rallyfahrwerk (+3cm zur „R“) ist der Schwerpunkt der 890er allerdings sehr hoch. Besonders wenn man die KTM Heavy Duty Laufräder – KTM Adventure 890 mit Stollenreifen fährt. (Durch die schmalen Felgen und hohen Stollen nochmal ca +1cm) Das Motorrad ist bei geringer Geschwindigkeit kippelig und man steht sehr hoch.
Verbessern lässt sich das mit niedrigeren Fußrasten, in meinem Fall mit den Rade Garage Footpegs. Dadurch steht man 1,5cm niedriger. Aber Achtung: Niedrigere Fußrasten machen das Motorrad träger, da man weiter weg vom Zentrum des Bikes steht und weniger Kraft – sprich Hebel mit den Füßen hat. Daher macht das nur Sinn, wenn das Bike sich kippelig anfühlt bzw. wenn man über 190cm groß ist und Platz braucht.
Zu bedenken ist auch, dass damit der Körperschwerpunkt nach hinten wandert, weshalb dann ein niedriger Lenker Pflicht ist, will man eine aktive, sportliche Stehposition beibehalten. In meinem Fall wurde es ein Astra Chris Birch Pro Series aus Kanada, ganz was Exklusives.
Der Lenker ist noch weniger gekröpft und 3,4cm niedriger als der EXC Lenker. In Summe ist die Stehposition jetzt vorne tief und sportlich. Durch die niedrigen Rasten ist man schön ins Bike integriert und das Motorrad fährt sich stabiler. Dazu hat man im Sitzen einen größeren Kniewinkel und super Druck am Lenker. Top! Mit diesem Setup bin ich auch die Bosnia Rally 2021 gefahren – Bosnia Rally 2021 mit der KTM Adventure 890 – .

Chris Birch erklärt die Vorteile eines flachen Lenkers.

Im Herbst habe ich dann einen XRC Lenkungsdämpfer montiert, auch auf Empfehlung von Chris Birch. Das Besondere an diesem Dämpfer ist, dass er den Lenker nur um 0,5cm erhöht. Das ist extrem wenig, und für mich der Grund meinen ersten Lenkungsdämpfer zu kaufen. Im Vergleich zu anderen Modellen hat er keine getrennte Einstellmöglichkeit von High- und Lowspeed und ist damit einfacher und unkomplizierter einzustellen. Bei meinen ersten Testfahrten auf leichten Schotterstraßen konnte ich keinen Vorteil erkennen, doch im groben Schotter Kroatiens   – Adventurebike Scoutingtour TET Kroatien 2020 – hatte ich einen breiten Grinser unter dem Helm. Die leichten Lenkerbewegungen sind völlig eliminiert und man gleitet förmlich durchs Grobe. Vor allem beim Umstieg auf eine 890er ohne Dämpfer war der Unterschied gravierend zu spüren. Ich glaube ein guter Kauf!

KTM Adventure 890 – Weitere Tuningparts 2021

  • Eine Lithium-Ionen Batterie hat gleich 2,5kg einspart. Und das hoch oben am Motorrad, wo die Auswirkung am Größen ist. Nach einem Jahr im Einsatz gab es nie Startprobleme.
  • Den Twalcom Gepäcksträger habe ich in erster Linie aus optischen Gründen gekauft, funktioniert für meine Hecktaschenlösungen perfekt.
  • Mit den KTM Heavy Duty Laufräder – KTM Adventure 890 mit Dunlop D908 Rally Raid im JentlFlow Test habe ich 2021 mein perfektes Offroadreifensetup mit Dunlop gefunden.
  • Jentlflow Parts by Chris Bickford. 3D gedruckte Schaltsensorabdeckung, ABS Sensorschutz und Rückspiegelaufnahme.
  • Bremspedalaufsatzversatz by Jürgen Amann. Wenn man auf den Fußballen fährt ist der Weg zum Bremspedal weit. Der Versatz erhöht das Pedal um 1cm und bringt es 1cm näher zu den Fußrasten. Top!

KTM Adventure 890 – Neu montiert für 2022

  • Für die  neue Saison wurde meine KTM Powerparts Sitzbank nochmals von motoseats.de überarbeitet. Im Originalszustand ist mir der Schaumstoff zu weich.  – KTM Adventure 790R – Test hohe Sitzbank – Motoseats.de hat 2020 nachgepolstert. Inzwischen ist der Sitzbezug kaputt gegangen und so wurde mit einem Antirutschbezug neu überzogen und dabei gleich bei der Härte nochmal nachgelegt.
  • Bestellt bei XRC hatte ich ein Stufenpdeal, wie es Rade Garage jetzt im Kit anbietet. Damit bin ich schon gefahren – funktioniert wirklich gut. Nachdem XRC stattdessen einen normalen Bremspedalaufsatz geliefert hat wird der einmal gefahren. Optik und Größe passen gut und die Verschraubung bringt das Pedal etwas näher zur Fußraste.
  • Neu im KTM Powerpartssortiment und gleich auf meiner 890er ist die Alu Fußbremszylinderabdeckung. Dadurch ist die Leitung geschützt und dazu sind die Verstellschrauben jetzt gut erreichbar.

KTM Adventure 890 – Still to come 2022

  • Bei der Bosnia Rally aber auch bei meinen Touren in Kroatien oder in den Westalpen ist Staub oft ein Thema. Der serienmäßige Papierfilter ist da gleich mal überfordert; geölte Schaumstofffilter sind sehr zu empfehlen. Für 2022 werde ich mehrer Optionen und Kombinationen testen, wie den KTM Luftfilterkit oder den Unifilter Luftfilter+ Schnorchelfilter von Touratech.
  • Spannend wir der Kurzhub-Gasdrehgriff, den KTM  jetzt anbietet. Liegt schon bereit zur Montage.
  • Ebenso wie der Coober LM Powerkit, der die Gemischaufbereitung optimieren soll.
  • Beim Windshield bin ich an sich mit der Rade Lösung recht zufrieden. Lediglich die Höhe ist mir Offroad hin und wieder im Weg. Daher werde ich heuer im Sommer auf das schnittige Prototype Team Windshield wechseln. Dann gibt es zwar deutlich weniger Windschutz, aber er ist ca 8cm niedriger und daher im Gelände nicht spürbar.

Warum nicht Rade Rally Vorbau und Tank?

Der Rade Garage fairing kit und die Rade Garage front rally tanks wären ein möglicher nächste Tuning Schritt. Mit dem Vorbau bin ich schon gefahren, die 790/890er fühlt sich damit vorne sehr leicht und beweglich an und der Windschutz ist schön weit vorne. Die Lösung mit den schmäleren Tanks gefällt mir auch recht gut und würde ich sofort montieren. Allerdings ist fraglich ob beides eine wirklich spürbare Performanceverbesserung bringt, das müsste man testen. Preis Leistung ist zwar in Ordnung, aber dennoch eine größere Investition die gut überlegt werden will.

Fazit

Michael Jentl JentlFlow2021 hat vor allem das neue Ergomie Setup mit niedrigerem Schwerpunkt und Lenkungsdämpfer eine spürbare Verbesserung gebracht. Dazu habe ich die richtigen 890er Offroadreifen gefunden und einige Details weiterverbessert. Für die neue Saison wird vor allem interessant wie sich der KTM Kurzhubgasgriff und der Coober Lambdasondenmanger auf die Leistungsentfaltung auswirken. Mehr Drehmoment von unten raus sollte die Wheelie Eigenschaften verbessern, das wird mir sicher gefallen!