Wie üblich alle 3 Jahre kommt ein größeres Update bei KTM Motocross- und Enduromodellen. Wobei die Crosser immer ein Jahr früher dran sind und die 2023 Mxer schon jetzt zeigen, wie die 2024er EXCs aussehen werden. Radikal neu! Ob sich das dann auch besser fährt, werden wir sehen. Bei dem hohen KTM Niveau ist es nicht leicht, spürbare Verbesserungen zu erzielen.

Bei den 2023er EXCs ist im dritten und letzten Modelljahr ist der Rahmen orange und die Plastics optisch aufgefrischt mit ein wenig Retro violett. Ansonsten scheint alles beim Alten. Natürlich wird jedes Jahr an Motor- und Fahrwerksabstimmung gearbeitet, sodass der 2023 Jahrgang der Ausgereifterste sein sollte.

Die aktuelle KTM 350 EXC-F ist bereits meine zwölfte 350er KTM. – KTM EXC 350 9 Jahre Erfahrung – Ja richtig, für mich und meinen Einsatzbereich perfekt. Nicht zu stark, nicht zu schwach, handlich und universell einsetzbar von Hardenduro bis Motocross.

KTM 350 EXC-F – lässt sich auch auf der MX- Strecke sportlich bewegen

Erste Setupmaßnahmen an der KTM 350 EXC-F

Diesmal wollte ich vor den ersten Testfahrten möglichst wenig umbauen, um das Serien Setup zu beurteilen. Und mit meiner „alten“ 2021er Six Days Italy 350er EXC zu vergleichen. – KTM 350 EXC-F Six Days 2021 Italy – Erste Eindrücke – Die hatte ich nämlich zum Verkauf wieder auf Serienzustand zurückgebaut. Vor allem jetzt spürbar ist der höhere Originallenker und die höheren, weiter vorne montierten Fußrasten. Man steht höher, aufrechter und der Kniewinkel im Sitzen ist kleiner. Ebenfalls gleich auffällig – die rutschige, weiche Originalsitzbank. Nur beim Fahrwerk habe ich den JAK Umbau in der 21er Six Days beibelassen. – KTM EXC Fahrwerkstuning JAK-Racing –

So war das erste Setup dann auch schnell gemacht:

  • Beigelegtes 13Z Ritzel (statt 14Z) montieren und Kette kürzen
  • Kettenschutz entfernen
  • Schnelle Gasgriffkulisse montieren
  • Lenkerposition in der vorderen Montageposition, Halterungen nach hinten gedreht.
  • Hand- und Fußhebel richtig positioniert und eingestellt. – KTM EXC Lenkersetup –
  • Beim Fahrwerk habe ich lediglich den Durchhang hinten auf die vorgeschrieben 37mm nachkorrigiert und die Klickwerte nach Handbuch gecheckt. Erstes Setup, bei dem es vor allem um die Balance geht, erfolgt dann auf der Strecke. – KTM EXC Fahrwerksabstimmung –
  • Aufgetankt, Reifenluftdruck kontrolliert und es kann losgehen

Fazit

Wenig neues bei der 2023er KTM 350 EXC-F. Dafür ausgereift, technisch am letzten Stand, fein abgestimmt. Das ist in der Regel der Vorteil der „letzten“ Generation, bevor 2024 alles neu wird. Das erste Setup ist da schnell gemacht und alle Handgriffe sitzen. Auch die Fahreigenschaften sollten ähnlich wie beim Vorgängermodell sein. Aber darüber im nächsten Blog mehr.