Der 2024er EXC Jahrgang ist ein ganz besonderer. Wie üblich werden alle 3 Jahre größere Änderungen fällig, diesmal sind allerdings 95% aller Teile neu. Daher kann man hier wirklich von einem neuen Motorrad sprechen.
Die 2024er KTM EXC 350-F ist bereits meine 13e 350er KTM. – KTM EXC 350 9 Jahre Erfahrung -Ich kenne alle Baujahre und habe alle Entwicklungsschritte mitgemacht. Wobei bisher der Sprung 2016 auf 2017 der größte war. Allerdings bei weitem nicht so groß wie diesmal.
Die 2023 350er war schon sehr ausgereift – KTM 350 EXC-F 2023 First Ride – Gibt’s da wirklich noch viel Potenzial für Verbesserungen? Bzw. bringen die vielen Änderungen beim 2024er Jahrgang auch spürbare Verbesserungen? Eigentlich kaum vorstellbar.

KTM 350EXC-F 2023 vs. 2024

KTM EXC-F 2024 Geometrieänderungen für schnelle Piloten

Bei KTM geht es gemäß dem „ready to race“ Motto natürlich darum das Motorrad schneller zu machen und den Wettbewerbspiloten eine bessere Basis zu bieten. Hier soll laut KTM das „alte“ Konzept am Limit angekommen sein. Dazu würde am Chassis einiges grundlegend verändert. Neues Rahmenkonzept und Schwinge mit geänderter Krafteinleitung auf das Federbein, dessen Einbaulänge um 12mm geringer als bisher ist. Dazu eine Closed Cartridge Gabel mit 20mm längeren Holmen. Theoretisch begünstigt eine längere Gabel und ein kürzeres Federbein die Stabilität für schnelle Fahrer. Piloten, die gerne mit Druck am Vorderrad  Kurven fahren, begünstigt das nicht. Was sich bei mir beim High End WP Pro Components Fahrwerk gezeigt hat. –  KTM 350 EXC-F – WP Pro Components Fahrwerk – Erster Test
Dann wurde der Motor um zwei Grad nach hinten gedreht. Dadurch ist das Antriebsritzel drei Millimeter niedriger und der Kettenzug zieht – für bessere Beschleunigung und mehr Grip – die Hinterpartie stärker aus den Federn. (Anti-Squat-Effekt)
Inwieweit die Rahmen-, Lenk– und Fußrastengeometrie auf die nach hinten orientierte Ausrichtung von Federkomponenten und Motor angepasst wurde, bin ich sehr gespannt. Hoffentlich ist mir das nicht zu hecklastig.

KTM 350 EXC-F 2024 – mit neuem Layout auch in Zukunft „ready to race“

KTM EXC-F 2024 Ergonomie für moderne Fahrtechnik

In den letzten Jahren hat sich die Offroad Fahrtechnik stark weiterentwickelt. Durch die lange Vorlaufzeit bei der Motorradentwicklung dauert es natürlich, bis die Fahrzeugergonomie auf moderne Fahrtechnik ausgelegt werden kann. Mit der 2024 EXC Modellreihe ist KTM hier ein Meilenstein gelungen.
Die Fußrasten sind jetzt sechs Millimeter tiefer und näher zur Fahrzeugmitte positioniert. Dazu ca. 8° nach innen gekippt. Dadurch ist der Kontakt zum Motorrad spürbar besser, wenn man diesen Vorteil nutzt und mit nach innen gedrehten Fußspitzen ganz innen am Rahmen steht. Außerdem sind dadurch die Füße besser geschützt.
Die komplett neu gestaltete „kantige“ Sitzbank bietet den nächsten Vorteil für eine moderne Fahrtechnik. Durch die großen seitlichen Gripflächen lässt sich das Motorrad herrlich mit den Knien klemmen. Das nimmt Last von den Händen und die Gabel arbeitet, wie sie soll.
Dann noch der deutlich flachere Lenker, der eine aktive Fahrtechnik begünstigt – Die perfekte Hardenduro Stehposition –  Natürlich auch dem Ausgleich der tieferen Fußrasten und der hecklastigeren Federungsauslegung geschuldet.
Was jetzt noch fehlt, sind kürzere Schalt- und Fußbremshebel, die beim Fahren auf den Fußballen schneller erreichbar sind. Zumindest im KTM Powerparts Nachrüstprogramm. Wie auch etwas nach hinten verlegte Fußrasten für eine flachere Stehposition, aber hier wird man ja bei Bedarf am Zubehörmarkt fündig. ZB. Carapaks footpegs.

KTM EXC-F 2024 Sonstige Neuheiten

Unglaublich wie viel sich sonst noch getan hat. So lassen sich die Federelemente jetzt werkzeuglos verstellen. Statt Sicherungen gibt es eine elektronische Anzeige, das Heck ist neu aus Polyamid/Aluminium Mix, die Hinterradachse misst jetzt 22 statt 20mm und optional gibt es einen (Upshift-) Quikshifter. Das alle Kunststoffteile neu geformt sind versteht sich von selbst. Dazu Verbesserungen an allen Ecken und Enden und eine moderne scharfe Optik. Damit ist die KTM EXC 2024 technisch wie optisch allen anderen Marken, auch denen im eigenen Haus, voraus.

Fazit

Michael Jentl JentlFlowWahnsinn, was sich bei der KTM 2024er Modellreihe alle getan hat. Für mich als Fahrtechnikspezialist ist natürlich die Ergonomie im Fußrasten- Sitzbankbereich das Highlight. Aber auch die serienmäßig verbaute hochwertige Close Cartridge Gabel finde ich sensationell. Wie übrigens die moderne Optik. Gespannt bin ich auf die neue Geometrie Auslegung und ob die vielen Neuerungen auch für den ambitionierten Hobbyfahrer spürbare Vorteile bringen. Erste Testfahren laufen schon.