Nach einem schnellen Basic Setup – KTM 350 EXC-F 2023 First Setup – standen die ersten Testfahrten am Programm. Diesmal auch dabei meine „alte“ 2021er Six Days 350EXC-F. – KTM 350 EXC-F Six Days 2021 Italy – Die ersten Testfahrten – Beide Motorräder nahezu im Standard Setup. Bei der Six Days war allerdings ein Fahrwerksumbau von JAK Racing verbaut. – KTM EXC Fahrwerkstuning JAK-Racing –  daher hier theoretisch klarer Vorteil für die Alte.

KTM 350 EXC-F SixDays 2021 und KTM 350 EXC-F 2023 im Head to Head Duell

Einfahren

In der ersten Stunde wird der Motor noch geschont, kein ausdrehen und öfter schalten als üblich. Lenker- und Hebelpositionen werden gecheckt und eventuell nachkorrigiert. Das Fahrwerk muss einlaufen, bis es geschmeidig funktioniert und setzt sich ein wenig. Dann den SAG noch mal kontrolliert und man kann an der Fahrwerksabstimmung arbeiten. Wobei man hier stets mit der Balance zwischen Vorder- und Hinterachse beginnt, bevor man sich mit Federraten und Klicks beschäftigt. -KTM EXC Fahrwerksabstimmung-

Erste vorsichtige Runden mit der neuen 350er am MX Track in Szentgotthard

Motor  – Erster Eindruck

Leistungsmäßig ist zum 21er Motor aufs Erste kein Unterschied zu spüren, allerdings läuft er geschmeidiger und vibriert weniger. Dazu lässt sich das Getriebe spürbar leichter schalten. Die Neigung zum Ausploppen war schon beim 21er Modell verbessert worden, bei der Neuen dürfte das nochmals optimiert worden sein.

Alles fühlt sich wie gewohnt an, da lässt man es gleich „fliegen“

Fahrwerk – Erster Eindruck

Hier war die Erwartung eher gering, ist doch meine 21er Six Days 350er JAK Racing getuned. Zudem mit härteren Federn auf meine +85kg abgestimmt. Die 2023er EXC dagegen absolut serienmäßig. Und hier die Überraschung, die Neue ist von Haus aus deutlich straffer abgestimmt und sackt nicht so durch den Federweg, wie das bei der Standardabstimmung die letzten Jahre üblich war. Die Federraten vorne sind auch von 4,2Nm auf 4,6Nm erhöht worden. Natürlich ist auch die Druckstufenabstimmung für die Härte verantwortlich, aber die härteren Federn zeigen schon, wohin es geht. Jedenfalls steht die Gabel wirklich hoch im Federweg und sackt nicht weg.
Das Federbein hat die Federrate beibehalten, dürfte aber auch eine etwas straffere Druckstufe bekommen haben. Auch hier guter Gegenhalt, aber nicht so dramatisch spürbar wie bei der Gabel.
Nach den ersten Testfahrten sehe ich vorerst keine Notwendigkeit an einem Fahrwerkstuning. Lediglich hinten werde ich die Federrate eine Stufe erhöhen (auf 6,9Nm), das passt dann auch zu meinem Gewicht. Wie sich das Setup auf anspruchsvolleren Strecken und im Endurogelände schlägt, wird die neue Saison zeigen.

Fazit

Die ersten Ausfahrten mit der 2023er KTM 350 EXC-F haben mich positiv überrascht. Beim Motor ist die Weiterentwicklung und Feinabstimmung zu spüren und das Fahrwerk ist im Serientrimm deutlich straffer abgestimmt. Damit ist für mich fix, die aktuelle EXC ist die Beste. Wie wird das erst, wenn meine Tuningparts verbaut sind? Lest Ihr demnächst hier.