Auf den Inhalt kommt es an

Neben den Klassikern Schlauch und Mousse ist das Tubliss System eine überlegenswerte Alternative. Dabei drückt ein Mantel (rot) durch einen inneren Hochdruckschlauch (7 Bar) den Reifen an die Felge. So entsteht quasi ein Schlauchlos-System.

Das sind die Vorteile für mich (viel MX, auch Enduro, hin und wieder ein Rennen):

  • Kein Ventilverdrehen (Durch Drehen des Reifens auf der Felge) beim Motocross mehr
  • Enduro mit niedrigen Luftdrücken möglich

Bei einem Reifenschaden (Einstich) ist man bei Tubliss mit einem Schlauchlosreparaturset in wenigen Minuten wieder flott. Das Set und Luftpumpe oder Kartuschen muss man aber mitführen.

Schlauchlos Reparaturset

Tubliss vs/und Mousse

Viele meiner Freunde fahren fast nur Enduro. Und sie fahren alle Mousse. Würde ich auch machen, wenn ich nur Enduro und/oder Rennen fahren würde. Denn 100% pannensicher ist nur Mousse. Nachteil ist allerdings dass ein neues Mousse meist zu hart, dann einige Tage ideal aber dann bald auch schon zu weich ist…

Eine interessante Möglichkeit, ist es ein altes vorderes Mousse zusätzlich zum Tubeliss zu montieren. Ich habe damit schon einige Test gemacht und bin davon überzeugt. Ohne Zusatzluft hat man so ca. gefühlte 0,3 Bar. Abhängig vom Zustand des Mousse und Volumen des Reifens. Ich gebe dann ein wenig Luft dazu und fahre mit vorne ca 0,6 Bar, hinten ca 0,4 Bar, wenn es nass ist. Oder 0,8 Bar vorne und 0,6 Bar hinten wenn schneller gefahren wird. Sollte ich einen Reifenschaden haben, kann man mit dem Mousse problemlos weiterfahren. Die Montage ist hinten easy, vorne etwas mühsam aber machbar.

Fazit Tubliss + Mousse Kombi:

Tubeliss mit Mousse kombiniert bietet die Möglichkeit, mit perfekt abgestimmten Luftdruck zu fahren. Und das mit der Sicherheit des Mousses. Für Rennen ist aber nach wie vor das richtig eingefahrene Mousse die bessere Wahl. Denn bei Tubliss kann (wenn auch selten) der innere Schlauch kaputt werden und man fährt dann mit dem Mousse recht weich fertig. Für Hobbyfahrer ist dieses Setup allerdings eine super Option, zumal auch kostengünstig (wenn man einen Moussefahrer kennt der einem seine alten vorderen Mousse gibt).

Tubliss Montage – easy

Funktioniert anders, ist aber etwa gleich aufwendig wie beim Schlauch.

Gute Haltbarkeit

Ich habe gleich ein zweites Komplettset gekauft um alle Teile parat zu haben. Nach 2 Saisonen (ca 200Std) haben die Mäntel Blasen bekommen (ohne Auswirkung auf die Funktion laut Importeur). Der hintere Mantel ist jetzt deutlich weicher, den werde ich tauschen.

Zwei Reifenhaltergummis (schützen den Schlauch beim Reifenhalter) habe ich kaputt gemacht. Das passiert, wenn man den Reifenhalter zu fest anzieht. Durch den kaputten Reifenhaltergummi kann der inneren Schlauch beschädigt werden. Mir ist das passiert. Zu locker geht aber auch nicht, sonst gibt’s dort leichten Luftverlust. Auch beim Montieren muss man auf den inneren Schlauch aufpassen. Daher würde ich mir immer ein paar innere Schläuche herlegen. Und ein paar Reifenhaltergummis. Aber kein zweites Komplettset.

Zerstörter Reifenhaltergummi

Fazit

Ich fahre jetzt 2 Saisonen das Tubliss System auf meiner KTM 350F. Ich bin zufrieden und werde es weiter nutzen. Großer Vorteil gegenüber Mousse ist die Flexibilität, was Luftdruckanpassung betrifft. Die Möglichkeit, zusätzlich ein altes vorderes Mousse zu verwenden macht das System pannensicher. Für Mischbetrieb MX/Enduro und Vielfahrer eine lohnenswerte Alternative.