Ihr seid zum Jentlflow Offroad Fahrtechnik Training angemeldet? Yeah – super Sache! Doch passt mein Motorrad überhaupt? Kann ich mit meinen Straßenreifen starten? Stört das Topcase? Was soll ich anziehen, was mitnehmen? Fragen über Fragen. Hier meine Tipps zur perfekten Vorbereitung.

Welches Motorrad ist geeignet?

Die Jentlflow Adventurebiketrainings und Touren zielen in erster Linie auf Reiseenduros ab. Bei den „Basic Trainings“ (Training Pro und Guiding Plus) wird grundsätzlich auf einfachen Schotterstraßen gefahren. Nur wenn bei Mehrtagesterminen fortgeschrittene, gut bereifte Teilnehmer am Start sind, fahren wir auf Wunsch auch Forst- bzw. Traktorwege. Das heißt, man könnte theoretisch auch mit einem Straßenmotorrad kommen? Nein, denn das Fahren auf Schotter dient dem Erlernen der Offroadfahrtechniken. Schwerpunkt liegt dabei auf der Stehposition. Daher sollte das Motorrad von der Ergonomie her dafür ausgelegt sein, was z.B. bei einem Naked Bike nicht der Fall ist.

Kann ich mit „Straßenreifen“ mitfahren?

Viele Adventurebiker fahren fast ausschließlich auf der Straße und haben daher ihr Bike mit 90:10 (Straße:Offroad) Reifen ausgestattet. Z.B. Conti Trail Attack 3 oder Dunlop Trailmax Meridian, oder gar mit reinen Straßenreifen, wie z.B. Conti Road Attack 3 oder Michelin Road 5. Muss ich jetzt für das „Offroad“ Training die Reifen auf ein gröberes Profil wechseln? Nein. Wir fahren bei den „Basic Trainings“ auf Schotter und das geht auch mit Straßenreifen. Natürlich muss man etwas mehr aufpassen, wenn die Schotterstraßen erdigerer werden. Mit einem gröberen Profil hat man auf losem Untergrund mehr Sicherheit und in Kurven eine bessere Führung am Vorderrad. Dennoch: Zum Erlernen der Basistechniken ist es nicht notwendig, extra die Reifen zu wechseln. Nur wer generell vor hat öfter Offroad zu fahren, sollte sich einen etwas gröberen Reifen wie den Pirelli Scorpion Rally STR oder Dunlop Trailmax Mission aufziehen. – Dunlop Trailmax Mission im JentlFlow Test –  Und das am besten vor dem Training.

Z.B. KTM 890 SMT – Straßenbereifung aber Ergonomie für Stehposition geeignet

Soll ich bei den Reifen Luft ablassen?

Weniger Luftdruck sorgt für mehr Grip und Dämpfung. Allerdings auch für weniger Stabilität, erhöhte Plattfußgefahr und verbogene Felgen, wenn man es übertreibt. Daher ist bei schweren Adventurebikes Vorsicht geboten. Beim Jentlflow Offroadtraining wird grundsätzlich auf Schotter gefahren, da ist es nicht notwendig, Luft abzulassen. Wir fahren mit dem vorgeschriebenen (Straßen-) Luftdruck laut Handbuch. Vor Tourstart bitte kontrollieren, damit es unterwegs keine unangenehmen Überraschungen gibt.

Welches Gepäck ist ideal?

Je leichter das Bike ist und je besser man sich bewegen kann umso besser. Für die Tagestour reicht eine kleine Hecktasche am Gepäckträger oder ein Rucksack. Größere Hecktaschen oder ein Topcase sind nicht ideal. Abgesehen vom Sicherheitsaspekt (Bei einem Sturz kann man sich schwerer vom Bike lösen.) kann eine größere Hecktasche bei der Gewichtsverlagerung nach hinten im Weg sein. Dazu kommt, dass beim Hinterherfahren die Sicht des Ridingcoach auf die Bewegungen des Fahrers eingeschränkt ist, wenn zu viel Gepäck am Heck montiert ist. Dabei muss der Beifahrersitz immer frei bleiben, sonst ist die Bewegung am Bike eingeschränkt.  Ein (größerer) Tankrucksack ist nicht zu empfehlen, da er die Gewichtsverlagerung nach vorne über den Lenker beim Bergauffahren oder Beschleunigen erschweren kann.  Seitenkoffer/Packtaschen sind ok, wenn sie bei der Bewegung nach hinten die Beine nicht behindern.

Mehr Bewegungsspielraum am Bike mit wenig Gepäck

Kann ich sonst mein Motorrad vorbereiten?

Große Windschutzscheiben können beim Offroaden im Weg sein. Die Sicht auf den Boden vor dem Vorderrad ist eingeschränkt und der Helm kann am Windshield bei Gewichtsverlagerung nach vorne anschlagen. Wer eine Kleinere (oft die Originale…) daheim hat, sollte sie montieren. Ist die Scheibe höhenverstellbar, bitte so nieder wie möglich einstellen. Wir werden viel stehend fahren. Daher ist auch Grip auf den Fußrasten wichtig. Bei den meisten Adventurebikes lassen sich die Gummis auf den Rasten einfach entfernen. Beim Motorradsetup werden wir Brems- Schalt- und Kupplungshebeln einstellen. Daher checken, ob das Boardwerkzeug dabei ist. Lenkererhöhungen machen nur im Ausnahmefall Sinn. Wer eine montiert hat und zu einem mehrtägigem Training kommt, nimmt ab besten die Originalschrauben mit. So kann man nach dem ersten Tag bei Bedarf umbauen.

We are „ready to go“

Was soll ich anziehen?

Das Tempo ist beim Offroadtraining auf Schotter viel niedriger als auf der Straße, die körperliche Anstrengung dafür höher. Da kommt man gleich einmal ins Schwitzen. Daher nicht zu warm anziehen. An einer robuste Jacke (oder Shirt und Protektorjacke) und festen Hose mit Protektoren kommt man aber nicht herum. Falls die Jacke nicht wasserfest ist, sollte eine Regenjacke dabei sein. Die schützt zur Not auch vor Kälte. Handschuhe sollte man für mehr Gefühl dünner wählen. Achtung: Ein Start beim Jentlflow Fahrtechniktraining ist nur mit festen Motorradstiefeln möglich. Fußverletzungen sind mit Abstand die häufigste Verletzung beim Offroaden. Neben dem höheren Schutz verteilt die steifere Sohle den Druck der Fußrasten beim Stehen besser. Die richtige Schalt- Bremstechnik und das Hebelsetup lernt man beim Training. Ein gut belüfteter Motocrosshelm mit Brille ist ideal, aber natürlich geht für den Start auch ein Adventurebike- oder Straßenhelm mit Visier.

Ohne feste Stiefel ist keine Teilnahme möglich!

Die Jentlflow Ausrüstungstipps

Adventurebiker Bekleidung: Wasserfeste Jacken/Hosen eignen sich für die Tour, im Offroadeinsatz im Sommer sind sie allerdings zu warm. Hier im Beitrag die möglichen Alternativen für bessere Belüftung und mehr Beweglichkeit:

Scott Dualride Adventurebikegear Jentlflow
Adventurebiker Bekleidung – Check Scott Dualride DYRO WP

Offroadhelme: Die perfekte Belüftung im schweißtreibenden Geländeeinsatz bietet ein leichter Motocrosshelm, der mit Goggle getragen wird. Nachteile und Alternativen hier im Blog:

Adventurebikehelme Kaufberatung Jentlflow
Adventurebikehelme Kaufberatung

Body Protektion: Eine Protektorenjacke unter Überjacke oder Motocross Jersey getragen ist der beste Schutz für den Oberkörper. Welche Möglichkeiten es sonst gibt in diesem Beitrag:

Adventurebiker Bodyprotektion Kaufberatung Jentlflow
Adventurebiker Kaufberatung Bodyprotektion

Offroad Stiefel: Bei intensiverem Offroad Einsatz führt kein Weg an robusten Motocross Boots vorbei. Über den Unterschied zu Touren und Adventurebike Stiefeln lest Ihr hier:

Offroadstiefel Check Leatt GPX 5.5 Flexlock Enduro
Offroad Stiefel – Check Leatt GPX 5.5 Flexlock Enduro

Funktionswäsche: Sorgt unter Jacke oder Protektor getragen für Klimaregulierung und Feuchtigkeitstransport. Details in diesem Beitrag:

Funktionswäsche für Adventurebiker

Funktionswäsche für Adventurebiker

Knieschützer: Ohne Knieschutz geht Offroad gar nix. Aber  Soft – Hardprotektor oder gleich eine Kniegelenksstütze? Könnt Ihr hier nachlesen:

Motorrad Offroad Knieschützer Kaufberatung Jentlflow
Motorrad Offroad Knieschützer Kaufberatung

Trinkrucksäcke: Für Erhalt der Konzentration und Leistungsfähigkeit ist Trinken wichtig. Und mit dem Trinkrucksack geht das ohne stehen zu bleiben. Worauf es beim Kauf ankommt hier in diesem Blogbeitrag:

Trinkrucksäcke für Adventurebiker by JentlFlow
Trinkrucksäcke für Adventurebiker

Was soll ich mitnehmen?

Für einen Tag benötigt man nicht viel. Mittag kehren wir ein, daher reichen ein paar Riegel zur Not. Trinken (eventuell Trinkrucksack) ist wichtig, da man sich anstrengt und schwitzt. Regenjacke für den Fall der Fälle. Reisepass und Fahrzeugpapiere sowieso. That’s it.

Fazit

Michael Jentl JentlFlowRichtig vorbereitet macht das JentlFlow Offroad Fahrtechnik Training gleich mehr Spaß und man lernt auch leichter. Beim Gepäck gilt „less is more“, damit man sich am Bike gut bewegen kann. Das gilt auch für die Fahrerausrüstung. Offroaden ist Sport und da zählt Beweglichkeit und Belüftung. Falls Ihr sonst Fragen habt, könnt Ihr mich gerne kontaktieren. Ich freue mich schon auf unsere Tour!