Für sportliche Offroader ist neben der Jentlflow Westalpentour die Bosnia Rally das Adventurebikehighlight des Jahres. Ebenso wie in den italienisch/französischen Alpen gibt es hier sensationelle Landschaften und spektakuläres Offroadterrain. Wanderer und Mountainbiker trifft man in Bosnien nicht und das Gelände ist meist offen und menschenleer. Das heißt es kann, anders als in den Westalpen, auch mal flotter gefahren werden.

Roadbooktrainingscamp Bosnia Rally

Bei der Bosnia Rally handelt es es sich um ein Roadbooktrainingscamp und kein Rennen. Es gibt nämlich keine Zeitnehmung. Ziel ist es stressfrei, aber mit Rallyprocedere, das Navigieren zu üben. Dabei ist man durch GPS-Sender und Rescue Team auf der sicheren Seite. Die Bosnia Rally richtet sich aber nicht nur an künftige Rallypiloten, die mit Roadbook trainieren wollen, sondern eigentlich an alle Motorradoffroader mit einem sportlichen Anspruch. Es kann nämlich auch mit GPS Gerät nach Track gefahren werden, ein Roadbook ist also nicht unbedingt notwendig. Beide Navigationsformen haben ihre Vor- und Nachteile. Hier hat jeder Fahrer seine Vorlieben. – Motorradvorbereitung für die Bosnia Rally

Gemeinschaft im Rally Biwak

Was die Bosnia Rally so besonders macht, ist der Rallyflair und das Zusammentreffen offroadbegeisterter Motorradfahrer aus ganz Europa. Alle wollen eine schöne Zeit mit Freunden verbringen und das Abenteuer Rally erleben. Die Gemeinschaft wird hier hochgehalten.

Die Strecke

Lässige Wasserdurchfahrten sind immer dabei

Gefahren wird 5 Tage von Kupres aus. Das Gelände ist sehr abwechslungsgreich. Von Schotterstraßen, Traktorwegen bis Wiesen- und Waldwege ist alles dabei. Wobei der Boden doch meist hart ist, findet die Veranstaltung doch im Hochsommer statt. Bei Tagesetappen um 300km geht es eher rallytypisch zügig dahin. Technische Schwierigkeiten sind eher selten, ist die Strecke doch (Top Fahrtechnik vorausgesetzt) auch mit großen 2-Zylindern zu bewältigen. Optional gibt es jeden Tag einen oder mehrer „Light Tracks“, Sonderschleifen für leichtere Motorräder. Hier haben dann die leichten Sportenduros Ihren Spass. So findet man im Starterfeld auch alles was sich auf zwei Rädern motorisiert Offroad bewegen kann. Sogar 2-Takter und Big Enduros aus den 80/90er sind am Start. Der Streckenverlauf ist vom Organisator bewusst so gewählt, um einer möglichst großen Zielgruppe Spass, aber auch Herausforderung zu bieten. Top!

Die Etappen 2022

Tag1 Jaice – Neuland für die Bosnia Rally mit gleich 275km am ersten Tag

Tag2 Busko – herrlich technisch mit 4 Light Tracks auf 221km

Tag3 Mostar – längster Tag, aber nicht so heiß wie üblich, 329km

Tag4 Glamoc – griffige und staubfreie 233km nach nächtlichen Regen

Tag5 Prokosko – landschaftliches und fahrtechnisches Highlight am letzten Tag, 201km

Motorrad Vorbereitung für die Bosnia Rally

Wichtig ist eine gute Vorbereitung des Motorrads für die Rally – Motorradvorbereitung für die Bosnia Rally – geht es hier doch härter zur Sache als bei einer Offroadtour mit Freunden.
Ich bin 2021 und 2022 mit meiner KTM Adventure 890R mitgefahren. Lest hier über meine Rally 2021 und die Vorbereitung der 890er: – Bosnia Rally 2021 mit der KTM Adventure 890

Meine KTM Adventure 890 im Rally Trimm

Fahrer Vorbereitung für die Bosnia Rally

Durch die langen, harten Etappen ist ein kraftsparendes, sicheres Bewegen des Motorrads im Gelände gefordert. Der Spaßfaktor ist erheblich höher bei guter Offroad Fahrtechnik, kommt man so einfach entspannter ins Ziel. 2021 haben sich 15 Teilnehmer bei JentlFlow Offroadtrainings  im Frühjahr für die Bosnia Rally vorbereitet. Dazu gab es Zwei-Tages Trainings in Slowenien und ein Vier-Tage Trainingscamp in Kroatien. Zusätzlich konnten die Teilnehmer an den beiden Tagen vor der Rally direkt in Kupres ein Techniktraining  absolvieren. Je nach Fahrerniveau entweder als Crashkurs oder als Warm up für die kommenden Aufgaben. So wurden gleich hinter dem Fahrerlager zwei 30km Runden auf typischem Rallyterrain gefahren und speziell Fahrtechniken besprochen, die auf den langen Etappen helfen Kraft zu sparen. Auch 2023 gibt es die Möglichkeit sich fahrtechnisch auf die Rally vorzubereiten: – Fahrtechniktraining für die Bosnia Rally – Hier die >Termine

Training am Tag vor der Rally in Kupres

Fazit

Michael Jentl JentlFlowWer sein Adventurebike sportlich in herrlicher Landschaft bewegen möchte, der ist bei der Bosnia Rally richtig. Dazu echtes Rallyflair, viel Spass mit Gleichgesinnten und für den Fall des Falles medizinische Versorgung. Die langen Rallyetappen erfordern ein robustes Motorrad, gute Fitness und nicht zuletzt eine gute Fahrtechnik, um kraftsparend, materialschonend, flott und dabei sicher ins Ziel zu kommen. Daher ist eine top Vorbereitung wichtig. Für die fahrtechnische Seite am Besten mit Jentlflow Offroadtraining.