Die Bosnia Rally übt auf sportliche Adventurebikefahrer eine magische Anziehung aus. 5 Tage in herrlicher Landschaft im Rallystyle Offroad Motorrad fahren. Herrlich. – Jentlflow bei der Bosnia Rally 2022 – Das Gelände ist zwar auch mit großen 2-Zylindern zu bewältigen aber durchwegs anspruchsvoll. Dazu sind die Etappen um die 300km lang. Da ist neben einem geeignetem Motorrad – Motorradvorbereitung für die Bosnia Rally – Fitness und vor allem eine gute Fahrtechnik gefragt.

Rallyfahrtechnik

Beim Rallyfahren geht es vor allem darum kraftsparend, effizent, materialschoned, aber auch schnell zu fahren. Wer schneller fährt hat mehr Zeit zum Erholen. Eine spezielle Fahrtechnik fürs Rallyfahren gibt es zwar nicht, aber auf einige spezielle Offroadtechniken wird besonders Wert gelegt. Diese sollte man als Bosnia Rally Starter beherrschen.

Die Basis

Voraussetzung ist eine gute Basic Offroadtechnik. Das heißt die StehpositionDie perfekte Hardenduro Stehposition– sollte passen. Kein Zug am Lenker bergauf oder beim Beschleunigen, kein Druck auf den Händen bergab. Keine brennenden Oberschenkel. Entspannt aber sportlich. Auch die Kurventechnik Offroad im Stehen sollte beherrscht werden. So kann der Kurvenradius klein gehalten werden und kleine Rutscher am Vorderrad können abgefangen werden. Dazu wird das Motorrad Setup auf diese Fahrtechnik abgestimmt.

Eine entspannte sportliche Stehposition ist die wichtigeste Basic Offroad Technik

Amateur Rally Fahrtechniken

Positionierung am Bike – Lange Etappen müheloser bewältigen

Bei Streckenlängen bis zu 300km Offroad sollte man nur Stehen wenn es wirklich notwendig ist. Ist das der Fall, spart der Wechsel aus „aktiver“ und „entspannter“ Stehposition Kraft. Wenn man dann doch sitzt, sollte man das in Rallyfahrermanier weiter hinten auf der Sitzbank machen, um schnell und kraftsparend wieder in die aktive Stehposition gelangen zu können.

Weightless Rider Technique – Schonend durch raues Terrain

Bei einer Rally ist das Terrain oft steinig, ruppig, rau. Das fordert Mann und Maschine. Hier ist es wichtig, sich leicht zu machen, damit das Motorrad den ganzen Federweg freigibt. Auch der Fahrer kann so den körpereigenen Federweg voll ausnutzen. Die Weightless Rider schont den Fahrer und das Bike. Und ermöglicht höheres Tempo.

Pro Rally Fahrtechniken

Preloding – Kein starkes Abbremsen bei Löchern und Hindernissen

Auf jeder Etappe finden sich unzählige kleinere und größere Löcher bzw. Hindernisse die zum Gas wegnehmen oder sogar zum Bremsen zwingen. Ist man zu schnell oder zu spät kann es auch gefährlich werden. Die Preloading Technik hilft dem Fahrer das Vorderrad über das Hindernis zu heben. Damit ist man schneller, aber auch materialschonender und meist sicherer unterwegs.

Trail Braking –  Schnelle Kurven auf tiefem Schotter meistern

Wer kennt das nicht? Das Vorderrad neigt zum Wegrutschen oder Versinken und das Motorrad will nicht so recht um die Kurve fahren. Da hilft Profi Kurventechnik. Mit Druck am Vorderrad wird Grip erzeugt und über Wheelspin am Hinterrad die Richtung gemacht.

Sportliche Kurventechnik funktioniert nur mit viel Druck am Vorderrad

Jentlflow Rallyfahrtechniktrainings

Heuer haben sich 15 Bosnia Rally Starter im Frühjahr bei Jentlflow Offroad Fahrtrainings  auf die Rally 2022 vorbereitet. Und alle haben die Herausforderung wirklich gut bewältigt. Auch 2023 gibt es die Möglichkeit für fortgeschrittene Fahrer mit Rallyambitionen ihre Fahrtechnik zu verbessern und Rallyfahrtechniken zu erlernen. Hier die > Termine

Zwei Tage Rally Fahrtechniktraining  Slowenien

Hier nutzen wir die legalen Forststraßen und Traktorwege gleich hinter der steirisch slowenischen Grenze um uns mit den Techniken für lange Etappen in rauem Gelände vorzubereiten.

Vier Tage Rally Fahrtechnikcamp Kroatien

Kroatien bietet abwechslungsreiches Gelände ähnlich der Bosnia Rally. Hier können wir 300km Rally Etappen simulieren, sogar inkl. Light Tracks.

Rally Fahrtechniktraining Kupres

An den beiden Tagen vor Rallystart der Bosnia Rally gibt es vor Ort in Kupres auch die Möglichkeit für einen Fahrtechnik Crashkurs. Oder man holt sich den Fahrtechnik Feinschliff und ist eingefahren für die Rally.

Fazit

Michael Jentl JentlFlowWer bei einer Rally teilnimmt, sollte sich mit dem Thema Fahrtechnik schon auseinandergesetzt haben. Mit einer guten Technik macht Offroaden einfach mehr Spaß und ist sicherer. Bei einer Rally erfordern die langen Etappen und das raue Gelände besondere Fertigkeiten, will man schnell, sicher, kraft- und materialschonend ins Ziel kommen. Ab besten gelingt das mit Jentlflow Offroadtraining.