Meine Ergonomie ist nicht Deine Ergonomie

Das Erste was ich mache, wenn das neue Motorrad zu Hause steht sind die Ergonomie Einstellungen für mein persönliches Adventurebike Setup. Nur wenn Lenker und Hebel auf mich eingestellt sind kann ich schnell und entspannt fahren. Da man mit der KTM 1290 Super AdventureR on wie offroad – sitzend wie stehend – fährt stellt sich die Frage, in welche Richtung man die Komponenten einstellt. Für mich ist die Stehposition sehr wichtig, daher stelle ich mir alles eher in diese Richtung ein.

Lenker + Hebel

Der originale Lenker hat mir zu viel Kröpfung nach hinten (Sweep). Ich habe ihn gegen einen original auf der EXC Enduro verbauten Neken Lenker ausgetauscht. Dadurch sind die Ellbogen leicht nach außen geneigt, was eine aggressivere Fahrposition bewirkt.

KTM EXC- versus KTM Adventurelenker

Mit 184cm Körpergröße habe den Lenker in den hinteren Montagepunkten montiert und die Fahrposition ist immer noch sehr gestreckt. Die vorderen würde ich nur bei Körpergröße über 190cm empfehlen. Die Hebelreichweite lässt sich sehr gut über die Drehräder einstellen. Bei der Neigung bietet die Flucht der Arme beim Anbremsen im Stehen eine gute Ausgangsbasis. Das Handgelenk soll dabei nicht knicken. – KTM EXC Lenkersetup

Fußbremshebel

3 mm Erhöhung

Hier habe ich die höchst mögliche Position eingestellt und dann noch eine 3mm Erhöhung daruntergeschraubt. So kann man stehend – auch bergab – die Hinterbremse gut dosiert einsetzten. Nachteil: Auf der Straße muss man bei jedem Bremsvorgang das Bein recht hoch heben. Daher fahre ich bei längeren Strassentouren ohne die 3mm Erhöhung. Ich habe auch mit einer höheren/größeren Bremsauflage von Touratech  experimentiert. Aber die war mir doch zu groß und eher im Weg beim Bewegen am Motorrad.

Schalthebel

Der Schalthebel lässt sich in 3 Positionen horizontal und in der Höhe einstellen. Für Schuhgröße 43 passt die mittlere horizontale Einstellung gut. Die Schalthebelhöhe stelle ich leicht höher ein als die Fußraste. So kann ich im Stehen gut runterschalten. Raufschalten im Sitzen ist dann aber etwas mühsamer.

Fußrasten

Die Fußrasten lassen sich in 2 Höhen montieren, wobei die Standard montierte Höhe (nieder) für mich perfekt passt. Ich habe auch um 0,5cm niedrigere Rasten probiert (angenehmerer Sitzwinkel und Stehposition) allerdings kommt man schwerer mit dem Oberkörper über den Lenker und das Motorrad lässt sich nicht so gut mit den Füßen steuern. Generell reagiert das Motorrad bei höheren Rasten schneller/aktiver. Eine gute Option wären die längeren Rallyfußrasten. Zumindest wenn man lange stehende Offroadetappen fährt. Die hinteren Fußrasten würde ich im Offroadbetrieb abbauen. Ansonsten steht man ziemlich o-beinig bei der entspannten Stehposition. Bzw. steht mit den Stiefeln an den Beifahrerfußrasten Auslegern an.

Fazit

Die ersten Ausfahrten mit dem neuen Motorrad nutze ich für das Ergonomie-setup. Dazu teste ich verschiedene Einstellungen bis ich die für mich Besten gefunden habe. Bei einem Adventuremotorrad wie der KTM 1290 Super Adventure R gar nicht so einfach denn das Setup muss On- wie Offroad passen.