Seit Juli 2019 bin ich jetzt 45 Stunden mit meiner KTM EXC 350F 2020 gefahren. Beim 2020er Jahrgang ist vieles neu – KTM EXC 350F 2020 – First Setup – daher war und ist es nicht einfach, die Abstimmung perfekt hinzubekommen. Vor allem gilt es die perfekte Balance zwischen Vorder- und Hinterachse zu finden und so in jeder Situation, sitzend wie stehend, bergauf wie bergab, ein gutes Gefühl für Vorder- und Hinterrad zu bekommen. Dazu gibt es viele Einstelloptionen. Vorne am Chassis (Lenker, Gabelbrücke), und hinten an der Federung (statischer Durchhang). Erst wenn die Balance passt, sollte man an Gabel/Stoßdämpfer Änderungen vom Basicsetup vornehmen. Das habe ich bei meiner 350er soweit recht gut hinbekommen. Beim Endurofahren passt das Fahrwerk auch recht gut, also alles paletti?

MX Herbstsaison

Nach dem letzten herbstlichen Rumänientrip – KTM EXC 350F 2020 Second Enduro Ride – waren noch einige MX Trainings vor der Winterpause am Programm. Nach dem technischen, eher langsamen Endurofahren macht es Spaß, wieder auf der MX Strecke Vollgas zu geben und Sprünge zu meistern!

Das Ergonomie Setup und die Balance des Motorrads passen für Enduro und Motocross. Auch der 350er Enduromotor lässt sich wunderbar auf MX Strecke fahren. Vor allen wenn man wie ich die schwarze aggressivere Gasgriffkulisse verwendet. Damit reagiert die 350er schneller auf Gasgriffbewegungen. An PS mangelt es sowieso nicht. Der Enduromotor lässt sich – auch für Amateure – mit viel Gas fahren, ohne das man sich fürchtet. Und das macht Spaß.

Bei Landungen nach großen Sprüngen kommt das Endurofahrwerk an seine Grenze.

Mit einem Endurofahrwerk auf der MX Strecke ist so eine Sache. Eine Enduro muss im Langsambereich viel Traktion aufbauen und benötigt daher eine weichere Grundabstimmung. Das ganze Motorrad hängt tiefer im Federweg. Bei höherem Tempo, schnellen Schlägen und vor allen bei Landungen nach Sprüngen wirkt sich das negativ aus. Das Motorrad vermittelt nicht die Sicherheit und Stabilität einer Motocrossmaschine. KTM EXCs waren immer für eine relativ straffe Grundabstimmung bekannt. Die klassischen Endurobewerbe wurden auf den schnellen Sonderprüfungen gewonnen und dafür war nun mal eine straffe Abstimmung notwendig. Heute ist die Enduroszene auf Extremenduro fokussiert, was generell weichere, traktionstarke Fahrwerke notwendig macht.

Die 2020er EXC ist meine zehnte 350er. Ich hatte alle Jahrgänge. KTM EXC 350 9 Jahre Erfahrung. Bis 2015 genügte mir das Serienfahrwerk auch beim MX. Sogar ohne härtere Federn, so straff war die Abstimmung. In den letzten Jahren waren härtere Federn Pflicht (+85 kg) und beim 2019er Modell war erstmals ein Umbau auf eine strafferes „Cross Country“ Fahrwerk (eine Zwischenstufe zwischen Enduro und MX) notwendig. Notwendig, wenn man schneller MX fährt und mehr Gegendruck vom Fahrwerk erwartet. KTM EXC Fahrwerkstuning 70 Suspension. Das 2020er Fahrwerk ist leider auch nicht gerade straff abgestimmt. Härtere Federn verhindern zwar ein Durchschlagen und lassen das Bike höher im Federweg stehen. Das funktioniert beim Endurofahren auch hervorragend, anders beim Motocross. Hier kommen die Seriendämpfer mit den Fahrwerksbewegungen beim schnellen Fahren nicht ganz mit. Da ist jedenfalls Luft nach oben. Eine rinnende Gabel war dann schließlich der Anstoß ein Fahrwerkstuning durchführen zu lassen. Diesmal vom Fahrwerksexperten Seppi Kandlhofer von Motopitkan in der Südsteiermark.

MX Look steht der EXC gut!

Nach der Saison ist vor der Saison

Je nach Wetter ist jetzt für ca 2 Monate Motorradpause. Zum Überwintern wird gründlich gereinigt und geschmiert, Filter und Motoröl gewechselt und ein Verschleißteilecheck durchgeführt. Der Antrieb ist zur Hälfte verschlissen. Ich tausche jetzt das vordere Ritzel und das Kettenschloss. Das kostet nicht viel, verzögert aber den Verschleiß ein wenig und reduziert die Gefahr eines Ausfalls durch ein defektes Kettenschloss.

Für 2020 glänzt meine EXC im MX Look. Dazu habe ich die originalen MX Kühlerspoiler und ein oranges Heckteil montiert. Dazu eine feste originale MX Bank. Dann noch neue Griffe und Rahmenschützer und fertig ist das neue Bike!

Ready to race

Michael Jentl JentlflowMeine KTM EXC 350F ist top vorbereitet für 2020. Das Grundsetup passt nach der 2019er Saison. Jetzt ist das Fahrwerk vom Tuner überarbeitet und sollte auch beim Motocrossen passen. Ich bin gespannt. Dazu ist sie frisch serviert und steht mit neuem Design da wie neu. Wenn das Wetter passt, geht’s im Februar 2020 los; we are ready to race!