Manch Besucher dieser Website wird sich fragen was denn nun E-Bikes mit Offroadbikes zu tun haben?

Viel! Sehr viel sogar!!

Wer wie ich gerne Offroad mit dem Motorrad fährt, kommt früher oder später aufs Mountainbike. Einigermaßen legal und ohne große Anreise ein Zweirad im Gelände zu bewegen geht in Österreich nun mal nur mit dem Mountainbike. Abgesehen vom Spaß ist Mountainbiken aber auch ein super Training. Für Kondition (Ausdauer, Kraft) aber auch für Blicktechnik, Reaktionsschnelligkeit oder Linenwahl ist Biken ein ideales Training für Gelände-Motorradfahrer. Für einige Motorradoffroader ist Mountainbiken allerdings zu mühevoll.

Für die wenigen Abfahrten soll ich mich so plagen?

Und genau da kommt das E -Bike ins Spiel. Auf einmal gehen in der gleichen Zeit mehr Abfahrten und die Anstrengung kann über die Motorleistung gesteuert werden.

Trainingssteuerung mit dem E-Bike

Je nach Lust oder Trainingsziel fährt man mit mehr oder weniger Unterstützung; mit hoher oder niedriger Trittfrequenz. Man hat die Wahl. Dazu kommt, dass aktuelle Enduro E-Bikes verdammt viel Spaß machen. Das E-Bike kann wesentlich downhilltauglicher konstruiert und bestückt werden, da das Bergauffahren durch den Motor unterstützt wird. 180mm Federweg, robuste Laufräder mit breiten griffigen Reifen, Downhillbremsen …. Alles kein Problem.

So manchem Motorrad Offroader ist beim Umstieg auf ein herkömmliches Mountainbike alles zu filigran. Das Bike muss auch bergauf bewegt werden und ist somit ein Kompromiss, was Bergauf- und Bergabfahreigenschaften betrifft. Das ist beim E-Bike anders. Durch das hohe Gewicht (+22kg), das satte Fahrwerk und die breiten Reifen (2,6“ – fast wie ein Motocross Vorderreifen mit 3,0“), liegt ein E-Enduro schön satt am Boden und vermittelt motorradähnliche Sicherheit.

Vorteile Mountainbiking für Endurofahrer:

  • Ausdauertraining Herz-Kreislauf System
  • Krafttraining Oberschenkel; wichtig fürs Offroaden
  • Motorradähnliches Oberkörpertraining beim Downhill
  • Schulung von Linienwahl und Blicktechnik
  • Training der Reaktionsschnelligkeit

Zusätzliche E-Mountainbike Vorteile:

  • Ideale Trainingssteuerung
  • Mehr Abfahrten in der gleichen Zeit möglich
  • Ein E-Enduro fährt sich motorradähnlicher

Fazit

Mountainbiken ist von der Sportart am nächsten am Offroadmotorradsport dran und somit ein ideales Training. Wem das bisher zu wenig spaßig oder motorradtypisch war, sollte unbedingt einen E- Enduro testen; zB bei Rofa-Sport in Graz Andritz.  Aber Achtung – Kaufgefahr!