Jeder Adventure ihr Abenteuer

2 Jahre lang konnte ich auf der KTM Super Adventure 1290R Erfahrungen sammeln. Von Straßentouren in den Dolomiten über Offroadabenteuer in den Westalpen habe ich viel mit meiner Adventure erlebt. Ich habe viel getestet und ausprobiert. Über KTM Super Adventure 1290R – Ergonomiesetup, Fahrwerkssetup und Reifenerfahrungen habe ich schon berichtet. Hier gibt es noch ergänzend Tipps zu Zubehör, zur Übersetzung und zu den Elektronik Einstellungen.

Zubehör

Akrapovic Auspuff

Der Akrapovic Slip On Enddämpfer ist deutlich leichter als der originale Endtopf. Und er grummelt beim Gaswegnehmen etwas lauter. Bei 160PS ist ein Leistungszuwachs kaum ein Kaufargument, die Optik aber sehr wohl.

Motorschutz

Ein Motorschutz ist Pflicht, wenn man auch Offroad fährt. Ich habe mich für den originalen KTM  Powerpartsmotorschutz entschieden. Der ist passgenau, robust und leicht zu montieren.

Quickshifter

Wer einmal mit Quickshifter (Schalten auch bei geöffnetem Gas ohne Kupplungsbetätigung) gefahren ist, will nicht mehr ohne – für mich Pflicht. Besonders auf langen Etappen sehr angenehm aber auch einfach lässig die Gänge Vollgas durchzuschalten. Der Quickshifter funktioniert beim Raufschalten sehr gut. Beim Runterschalten schiebt der Motor ein wenig nach, weshalb ich wenn ich es eilig habe, vor Kehren doch mit der Kupplung arbeite.

Übersetzung

Die originale Übersetzung mit 17:42 ist relativ lang. In Kehren muss man da schon mal in den ersten Gang runter. Deswegen habe ich gleich das 45er Supersprox Stealth aus dem Powerpartkatalog montiert. Schaut nicht nur toll aus, sondern funktioniert auch super. Enge Kehren gehen jetzt mit dem 2. Gang und durch die Stadt rollen mit der Vierten geht wunderbar. Im langsamen Gelände ist die kürzere Übersetzung auch von Vorteil, da man mit der Zeiten sehr langsam fahren kann, und nur bei Schritttempo die Erste braucht. Mit der Kettenlänge geht sich das 45er genau aus. Der Radstand wird dadurch etwas kleiner, was mir taugt. Der Motor dreht auf der Autobahn auch nicht zu hoch. Reisetempo 160km/h ist kein Problem. Klarer Kauftipp!

Elektronik

Straße

Zwischen Street- und Sportmode merke ich wenig Unterschied, aber dazu müsste man wahrscheinlich mehr Gas geben, als ich das kann und will. Was ich aber als ärgerlich empfinde, ist dass die Wheelie Control mit der Schlupfregelung (MTC) gekoppelt ist und mit jedem Mal Zündung aus neu deaktiviert werden muss. Schade auch, dass bei ausgeschalteter MTC der Tempomat nicht geht.

Offroad

Hier funktioniert der Offroadmode mit 100PS  sehr gut. Lästig allerdings dass man das Offroad ABS (hinten aus, vorne weniger Eingriff) extra aktivieren muss. Und das jedes Mal wenn man die Zündung abdreht. Das ist sicherlich den gesetzlichen Vorschriften geschuldet; aber frei einstellbare Trackmodes wie bei der Superduke wären schon fein – oder der Rallymode der neuen KTM Adventure 790R.

Fazit

Die KTM Super Adventure 1290R ist ein großartiges Motorrad. Sie bietet ein extrem breites Spektrum und in Anbetracht des Gewichts (240kg vollgetankt) sensationelle Offroadperformance. Ich hoffe, Ihr habt von meinen Tipps profitiert. Schreibt mir Eure Erfahrungen und Meinungen als Kommentar. Ich würde mich freuen.