Nach einer Saison mit dem Serienfahrwerk WP XPLOR rüstete ich 2020 meine KTM 790 Adventure R – KTM Adventure 790R erste Eindrücke – mit dem WP High End Fahrwerkskomponenten „WP XPLOR PRO“ auf. – KTM Adventure 790R – WP Pro Components Fahrwerk im Westalpentest – Danach kam das Fahrwerk auch 2021 und 2022 in einer KTM 890 Adventure zum Einsatz. – KTM Adventure 890 – Transformation to Rally

Für 2023 überarbeitete KTM die 890 Adventure R deutlich. – KTM 890 Adventure R 2023 – Erster Eindruck aus der Jentlflow Perspektive – Auch das WP XPLOR Fahrwerk wurde überarbeitet. Dieses soll jetzt mehr Komfort bei weiterhin hohen Nehmerqualitäten vorweisen.

Wie sich das anfühlt und wie groß der Unterschied zum Pro Components Fahrwerk ist, wollte ich nach 3 Saisonen mit dem Rally Fahrwerk  wieder testen. Dazu fuhr ich 8 Tage in Kroatien beim JentlFlow Rallyfahrtechniktraining mit dem serienmäßigen 2024er XPLOR Fahrwerk und einen Monat später mit meinem WP Pro Components Fahrwerk wieder 8 Tage auf gleicher Strecke zum Vergleich.
Das Gelände in Kroatien ist sehr vielseitig, von erdigem Wald bis karstigen Steinen ist alles dabei. Auch einige rallytypischen schnellen Traktorwege in offenem Gelände mit tiefen Löchern und Kanten. Ideales Terrain also für einen Fahrwerksvergleich.

Der Vergleich macht Dich sicher. WP XPLOR versus XPLOR PRO Components Fahrwerk

2024er KTM 890 Adventure R, Serienfahrwerk XPLOR, 24cm Federweg

Die Befürchtung einer Enttäuschung nach 3 Jahren mit dem High End Rallyfahrwerk wieder mit dem Serienfahrwerk zu fahren, war groß, aber sie war ungerechtfertigt. Als flotter Offroadfahrer will man ein stabiles, sicheres Fahrverhalten und vor allen Durchschlagreserven. Ein 200kg Plus Adventurebike bringt das Fahrwerk da schnell an die Grenze. Mir ist kein 2-Zylinder Bike neben der KTM 890 Adventure R bekannt, das so hart gefahren werden kann, ohne durchzuschlagen. Dafür verantwortlich ist die hochwertige WP XPLOR Technologie, wie sie auch in den KTM Sportenduros verwendet wird. Dazu bei der 890er serienmäßig relativ harte Federn, straffe Dämpfungsabstimmung und guter Durchschlagschutz. Was da natürlich etwas auf der Strecke bleibt, ist das Ansprechverhalten und der Komfort bei gemütlicherem Tempo. Ob das 2024er Fahrwerk sich da verbessert hat, kann ich nicht sagen, da müsste man es im direkten Vergleich fahren. Für mich war das aber eh nie ein Problem. – KTM Adventure 790R Offroad Fahrwerkstest und Fahreigenschaften –  Die Fähigkeit, hartes Gelände flott zu meistern ist jedenfalls geblieben, und das ist gut so.

Hartes Rallyterrain in Kroatien – Fahrwerk gefordert

In den 8 Tagen in Kroatien habe ich mein WP Pro Components Fahrwerk eigentlich nie vermisst. Dazu war das generelle Bikehandling durch die 3cm niedrigere Fahrzeughöhe angenehmer, also wozu wechseln? Genau das wollte ich rausfinden.

Umbau auf der WP XPLOR PRO Fahrwerk:

Der Wechsel der Fahrwerkskomponenten bei der KTM 890 Adventure ist deutlich aufwendiger als bei einer Sportenduro. Beim Federbein gibt es spezielle Verschraubungen, die man kennen muss, und viel Platz zum Einfädeln ist auch nicht. Die Gabel ist schnell umgesteckt, allerdings sind längere Bremsleitungen erforderlich. Diese sind mit dem ABS Modul verbunden, das unter dem Tank liegt… Die Bremse muss natürlich auch neu entlüftet werden. Der längere Seitenständer ist dafür schnell montiert.

WP XPLOR PRO Components Rallyfahrwerk, 27cm Federweg

Nach dem Umbau auf mein bewährtes WP Pro Components Fahrwerk gab es dann doch einige Aha Momente. Zuerst fällt die deutlich gesteigerte Agilität des Bikes auf. Die 3cm mehr Federweg und die schneller arbeitende Dämpfung der Pro Componenten lassen das Bike spielerischer und aktiver fahren. Wenn man als erfahrener Offroader die Fahrtechnik dazu mitbringt. Das begünstigt Fahrtechniken wie Preloding. – Fahrtechniktraining für die Bosnia Rally – Das Vorderrad lässt sich einfacher anheben, Wheelies gelingen leichter. Dazu gibt es mehr Traktion aus Kurven heraus, das Hinterrad hält besser Bodenkontakt.
Auch der Komfort ist spürbar besser. Sowohl was das Ansprechverhalten betrifft, aber auch wenn die Schläge härter kommen. Neben der hochwertigeren Verarbeitung  (reibungsoptimierte Komponenten) ist wohl das Federwegsplus dafür verantwortlich. Und natürlich die aufwendigere Closed Cartridge Technologie der Gabel.
Durch das Fahrergewicht „verliert“ das Motorrad ca 30% des Federwegs („Negativ Federweg“), und bei 27cm bleibt da mehr „Restfederweg“ als bei 24cm. Und dieser kann für mehr Komfort und Traktion genutzt werden.
Logisch das das Pro Fahrwerk mit 3cm mehr Federweg mehr Tempo in hartem Gelände zulässt. Man ist sicherer und stabiler unterwegs, wo man mit dem Serienfahrwerk schon vom Gas geht. Wobei wir hier von Rallytempo in wirklich rauem Gelände sprechen, sonst kann das XPLOR Serien Fahrwerk gut mithalten.
Bei harten Landungen nach Sprüngen oder Absätzen spürt man ein plötzliches Verhärten der Federung (den Durchschlagschutz) beim Serienfahrwerk deutlich früher. Ebenso beim Durchfahren von Senken mit hohem Tempo. Hier bietet das Pro Components Fahrwerk einfach mehr Reserve.

WP XPLOR PRO Components – mehr Komfort, Traktion und höheres Tempo möglich

Also alles besser beim Rally Fahrwerk? Gibt’s auch Nachteile?

Zuerst wäre hier der Preis zu nennen. Die Pro Gabel kostet um die 3.000,- das Federbein um die 1.500,- Dazu benötigt man bei Umbau längere Bremsleitungen (ca. 150,-) und einen längeren Seitenständer (ca. 140,-). Das WP Pro Fahrwerk ist auch mit 24cm Federweg erhältlich, dann spart man sich die beiden Teile. Wie viel von den tollen Fahrwerkseigenschaften auf die Pro Components Technologie und wie viel auf das Federwegsplus fällt, wäre interessant zu wissen. Dazu müsste ich einmal ein 24cm Pro Fahrwerk fahren.

Abgesehen vom Preis ist die Fahrzeughöhe ein weiterer Nachteil. Für mich mit meinen 184cm schon grenzwertig. Die Serien 890R ist mit einer Sitzhöhe von 880mm + 20mm Sportsitzbank schon recht hoch, jetzt kommen noch ein paar Zentimeter dazu. Beim Bikehandling kommt man als erfahrener Offroader schon zurecht, aber wenn es im technischen Gelände zur Sache geht, gibt’s garantiert den einen oder anderen Umfaller mehr als mit dem Serienfahrwerk. Das Fahrverhalten ist durch den höheren Schwerpunkt kippeliger, daran muss man sich auch erst gewöhnen.

Gewaltige Sitzhöhe nach dem Einbau des 27cm Rally Fahrwerks

Fazit

Michael Jentl JentlFlowWenn man das WP XPLOR Pro Components Fahrwerk nie gefahren ist, wird einem mit dem wirklich sensationell gutem WP XPLOR Serien Fahrwerk der KTM 890 Adventure R nichts abgehen. Dennoch, was Agilität, Traktion, Komfort und Nehmerqualitäten angeht, ist die KTM 890 Adventure R mit dem PRO Components Fahrwerk auf einem anderen Level. Notwendig ist das Upgrade definitiv nicht, aber eine lohnende, spürbare Verbesserung schon, wenn man das nötige Kleingeld und die entsprechenden Fahrtechnikskills mitbringt. Denn besser geht immer!