Der Unterschied macht’s aus.

Für 2019 hat Spezialized das Turbo Levo überarbeitet. Modernere längere Geometrie, leichter, stärkerer Motor und viele Detailverbesserungen. Ich möchte hier jetzt nicht genauer auf das neue Levo eingehen. Vielmehr interessiert mich als Merida eOne Sixty Fahrer, was denn die Unterschiede sind, und ob das neue Levo für mich eine Alternative ist? Das Levo hat als Trailbike 140mm Federweg hinten, 150mm vorne und 29×2,6er Wheels. Mein Merida als Enduro 160mm vorne und hinten, 29×2,5″ Vorder- und 27.5×2,6“ Hinterrad in meinem Setup. Das Gelände bei mir ist nicht allzu hart, daher sollten die 140/150mm auch reichen, dachte ich mir. Mein letztes Nicht-E-Bike war ein Spezialized 29“ Enduro, also sind 29er Bikes für mich nichts Ungewöhnliches. Also alles eingestellt, und los geht’s. Das Bike ist wie mein Merida Rahmengröße L, was bei meinen 184cm perfekt passt.

Geometrie/Handling/Fahrwerk  – Allmountain versus Enduro

Das Levo wirkt auf den ersten Metern „sperrig“; wirkt größer, weniger agil als das Merida. Das ist sicher den 1,5cm längeren Kettenstreben und dem 29“ Hinterrad geschuldet. Einmal daran gewöhnt, gibt es bei schnellen Kurven viel Vertrauen und man nimmt viel Schwung aus den Kurven mit. Auch beim Klettern haben die längeren Streben Vorteile. Geht es allerdings steil bergab, bringt man mit dem 27,5er Hinterrad des Meridas (auch mit etwas breiterer Bereifung) mehr Bremsdruck und damit mehr Grip auf das Hinterrad. Sobald es eng wird zwischen den Bäumen, ist das Merida deutlich agiler. Das Vorderrad lässt sich durch die kürzeren Streben leichter anheben. Auch dadurch fährt sich das Merida spielerischer. Und das trotz des flacheren Lenkwinkels. Was mir beim Spezialized auch nicht gefällt ist, das der Hinterbau beim Klettern leicht wegsackt, sodass man das – vorhandene – Propedal (Wippunterdrückung) nutzt. Das Merida steht da schön hoch im Federweg und lässt kein Propedal vermissen. Das Federwegsplus beim Merida ist spürbar – gibt mehr Komfort und Sicherheit. Also für meine Zwecke – klar 1:0 Merida!

Motor – Das Bessere ist der Feind des Guten

Der Shimanomotor des Meridas ist leicht, klein und hat eine natürliche Unterstützung beim Treten (auch bei hohen Drehzahlen). Trailbikern – wie mir – gefällt das. Ich fahre meist mit wenig Unterstützung (Eco), habe dabei ein gutes „Rollgefühl“. Nur wenn es richtig steil wird, nutze ich „Trail“, den mittleren Unterstützungsmodus. Vorteil – bis zu 1.700 Höhenmeter im hügeligen Gelände. Der Motor ist nur leider laut. Und genau hier punktet das Levo mit dem von Spezialized adaptierten Brose Motor. Die Unterstützung ist gefühlt noch einen Tick harmonischer als beim Shimano Motor (der schon auf hohem Niveau unterstützt). Reichweite schätze ich nach 3 Testfahrten ähnlich ein. Bei voller Unterstützung hätte ich mir eigentlich mehr Leistung vom neuen Levo erwartet. Der neue 2.1 Motor soll ja aktuell der Stärkste sein. Aber für mich ist das nicht relevant. Harmonische Unterstützung, Geräuscharmut und Reichweite – das sind meine Kriterien bei E-Bikemotoren. – Und da ist der Levo Motor aktuell die Benchmark. Dieser Punkt geht klar an das Levo!

Sonstiges – Spezialized weis was Biker lieben

Was fällt sonst noch beim Levo auf? Auf Komponentenunterschiede möchte ich nicht eingehen; das variiert ja je nach Modell.

  Positiv fällt beim Turbo Levo auf:

  • Wunderschöne Rahmenform mit integriertem Akku
  • niedriges Gewicht von ca 21kg vs 22kg beim Merida
  • Motorstufensteuerung mit kleiner +/- Taste – perfekt
  • Akkuanzeige am Oberrohr mit ca 10 Balken – super
  • Flaschenhaltermontage möglich
  • Werkzeug in der Steuersatzklappe
  • Mission Control App zur Motoranpassung

Fazit

Das neue Spezialized Turbo Levo ist ein Traum E-Bike! – für Trailbiker. Hier gibt es wenig Kritik. Mir persönlich ist das Rad aber zu wenig verspielt und hat zu wenig Federweg, wenn es zur Sache geht. Für Enduropiloten und Freerider gibt es definitiv bessere Bikes. Da müsste Spezialized ein Turbo Levo SX mit kürzeren Streben, 27,5“ hinten und Stahlfederbein als Enduro bringen. Als Freerider hat Spezialized ja das Turbo Kenevo mit 180mm Federweg im Programm. Aber das ist eine andere Geschichte: Test Spezialized Turbo Kenevo versus Merida eOne Sixty.